Der Musikverein

Der Musikverein besteht derzeit aus insgesamt 104 aktiven Mitglieder. Davon spielen 67 in der Stammkapelle und die restlichen 37 spielen in der Jugendkapelle und sind noch in der Ausbildung. Dazu kommen noch 35 passive Mitglieder.

Der Musikverein besteht aus 3 Organen:

• Der Vorstandschaft
  • Dirigent
  • Ausschuss

Die Vorstandschaft:

Dies ist eines der mächtigsten und wichtigsten Organe im Verein. Sie besteht aus dem Vorstand, seinem Stellvertreter, dem Schriftführer und dem Kassier. Derzeit wird sie repräsentiert duch Jürgen Göppel (Vorstand), Annette Abler (2. Vorstand), Carolin Koch (Schriftführer) und Alisa Huber (Kassier).

Die zentrale Aufgabe der Vorstandschaft ist die Organisation und Steuerung des Vereins. Jegliche Kontrolle obliegt diesem Gremium.

Der Dirigent:

Diesem Organ obliegt die musikalische Führung des Vereins. Er bereitet uns auf alle Auftritte sowie Konzerte vor. Außerdem entscheidet er welche Stücke gespielt werden, mit Unterstützung des Notenausschusses. Derzeitiger Dirigent ist Stefan Jägg.

Für mehr Infos Dirigent

Der Ausschuss:

Diese Instanz bildet ein Verbund aus allen Organen. Er besteht aus insgesamt 13 Mitglieder. Darin enthalten sind die Vorstandschaft, Dirigent und der Jugendleiter. Dazu kommen noch 7 gewählte Beisitzer. Der Ausschuss entscheidet mit der Vorstandschaft über alle Entscheidungen die im Verein anstehen. Durch die gewählten Mitglieder bekommen die Musiker mehr Einfluss auf die Steuerung des Vereins.

Die Beisitzer sind: Lena Wild, Sonja Sadlowski, Simon Ziesel, Jonas Jägg, Klara Hörmann, Maureen Höller, Felix Schröder und Stephan Dürr.